In einer zunehmend digitalen Welt gewinnt die psychologische Onlineberatung immer mehr an Bedeutung. Sie bietet eine flexible und zugängliche Möglichkeit, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, ohne physisch vor Ort zu sein. Doch wann ist diese Form der Beratung sinnvoll, wie funktioniert sie, und was sollten Sie bei der Suche beachten?
Wann ist psychologische Onlineberatung sinnvoll?
Psychologische Onlineberatung eignet sich besonders für Menschen, die in abgelegenen Gebieten leben, eingeschränkte Mobilität haben oder beruflich stark eingebunden sind. Möglicherweise sind Sie auch auf Reisen und suchen dennoch eine konstante Unterstützung. Onlineberatung ist ideal für jene, die eine diskrete und anonyme Beratung wünschen oder die Hemmschwelle, eine Praxis aufzusuchen, überwinden möchten.
Welche Themen können in der Beratung behandelt werden?
Psychologische Onlineberatung im allgemeinen kann eine Vielzahl von Themen umfassen. Von Stressmanagement, über Beziehungskrisen, über Ängste bis hin zu Einsamkeitsgefühlen wenn Sie beispielsweise die Welt bereisen. In meiner Beratung finden sich immer wieder Menschen mit einem starken Wunsch nach Veränderung ein. Zusätzlich treten viele mit Selbstwertproblemen und Unsicherheiten sowie einer starken Alltagsüberlastung an mich heran.
Gibt es Ausschlusskriterien?
Bei akuten Krisen, starken Depressionen und diversen psychischen Störungen ist es tatsächlich deutlich sinnvoller diese Offline und in nahegelegener Psychotherapeutischer Behandlung zu behandeln. Der persönliche Kontakt ist hierbei aus meiner Sicht unerlässlich. Sollten Sie sich in einer solchen Krise befinden, können Sie jederzeit unter der Tel.Nr. 116117 einen Termin für ein Psychotherapeutisches Erstgespräch vereinbaren.
Der Ablauf der Onlineberatung
Der Prozess der Onlineberatung beginnt meist mit einer Kontaktaufnahme per E-Mail über eine Homepage. Auf meiner Seite finden Sie hierzu ein Kontaktformular. In einem Erstgespräch werden die Anliegen des Klienten besprochen und die Ziele der Beratung festgelegt. Die Sitzungen finden dann meist per Video-Call statt. Einige Anbieter bieten auch die Möglichkeit via Chat oder Telefon an. Ich persönlich lege sehr großen Wert auf den Video-Call, da bei den anderen Wegen zu viele Informationen (non-verbaler Art) verloren gehen. Die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen können flexibel gestaltet werden, je nach Bedarf des Klienten.
Worauf sollten Sie bei der Suche achten?
Bei der Auswahl eines Onlineberaters ist es wichtig, auf die Qualifikationen und die Berufserfahrung des Anbieters zu achten. Seriöse Berater weisen ihre Qualifikationen transparent aus und bieten eine sichere und vertrauliche Kommunikationsplattform an. Vertrauliche Anbieter finden Sie z.B. in der Anbieterliste des BDP (Bund Deutscher Psychologen). Alle dort gelisteten Psychologischen Berater sind zertifiziert (min. Bachelor in Psychologie) durch den BDP und daher hoch qualifiziert.
Wenn Sie einen geeigneten Berater gefunden haben, sollten Sie in einem Erstgespräch prüfen, ob Sie demjenigen vertrauen können, er für Ihr Anliegen kompetent erscheint und Sie im Gespräch Fragen gestellt bekommen, die Sie "berühren" und bei welchen Sie sich sehr verstanden fühlen.
Als technischen Aspekt sollten Sie auf die benötigren Rahmenbedingungen Ihrerseits achten – eine stabile Internetverbindung und ein ruhiger, ungestörter Ort sind essenziell für den Erfolg der Beratung.
Fazit
Psychologische Onlineberatung bietet eine zeitgemäße und flexible Alternative zur traditionellen "face to face" Beratung und kann in vielen Lebenslagen eine wertvolle Unterstützung sein. Mit der richtigen Vorbereitung und einem qualifizierten Berater, der zu Ihnen und Ihrem Anliegen passt, steht einem erfolgreichen Beratungsprozess und einer dementsprechenden Lösung, nichts im Wege.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche und eine bereichernde Beratung.
/S.Schwinnen
コメント